WAVES FESTIVAL

Waves hat sich neue Musik groß auf den Unterarm stechen lassen. Das Festival versteht sich als Showcase-Festival – das heißt, es geht darum, neue Bands zu entdecken: solche, die sich mehr Aufmerksamkeit verdient haben, die über internationales Format verfügen, aber aus dem einen oder anderen Grund noch nicht nach ganz oben gespült worden sind.

Trotz einiger bekannter und gehypter Bands im Line-up heißt es bei der großen Anzahl an Acts stets auch, sich von Venue zu Venue treiben lassen, hie und da in die verschiedenen Musikbiotope reinschnuppern. Ein Schwerpunkt ist Musik aus Osteuropa. Dort hat sich in den Jahren seit der Öffnung zum Westen hin viel getan. Noch fehlt aber viel zu oft die Möglichkeit, die Höchstleistungen besichtigen zu können – Waves möchte das ändern.

Im Rahmen des Festivals findet alljährlich eine Konferenz mit internationalen Professionals aus der Musikindustrie statt. Das fachspezifische Programm widmet sich dabei mit Lectures, Panels und Workshops ebenfalls dem Überthema „East Meets West“ und ist Basis und Inspiration für die langjährige gesamteuropäische Zusammenarbeit ist.